Piz Sarsura 3174 m ü.M.

Die Wetterprognose versprach schön und kalt, beides haben wir angetroffen. Start bei -19° in Brail. Schon bald kamen wir in die Sonne und sind bei angenehmer Temperatur das Val Barlas-ch hinaufgestiegen. Je höher wir kamen, desto mehr wurde der Ostwind spürbar, beim Aufstieg zum Gipfel wurde es nochmal richtig kalt. Die Abfahrt erfolgte dann über den Sarsuragletscher bis unterhalb P2772, von dort vorbei an der Niederschlagsmessstation ins Val Pülschezza. Beim Übergang von der Fläche in den Talkessel war der Schnee sehr knapp. Weiter über Pulver mit leichtem Winddeckel zu Sulz tiefer unten im Tal. Unterhalb der Alp haben wir das Tal verlassen und sind oberhalb von Prazet in Richtung Brail traversiert. Das letzte Stück ging zu Fuss entlang der Strasse zurück zu den Autos bei Pra Grond. Eine lange und schöne Tour bei guten Verhältnissen.

Danke an Jane, Margrith, Dorette, Kirsten, Espen und Christian. TL Bernd