Piz Albris

Seit Tagen herrscht strahlend schönes Wetter, aber seit einer gefühlten Ewigkeiten ist kein Neuschnee mehr gefallen. Der März würde eigentlich einladen die ersten Sulzhänge zu befahren, aber die Bise bringt dafür zu kalte Temperaturen ins Engadin.

Ohne allzugrosse Erwartungen treffen wir uns um 9 Uhr bei Bernina Suot und beginnen den Aufstieg zum Piz Albris. Der Marsch ins Tal eignet sich zum einlaufen. Aber schon bald geht es auf einer steilen Spur in Richtung Gipfel. Ohne Wind wird es in der Sonne schlagartig warm. Sobald wir den ersten Blick auf den Gipfelhang erhaschen wird klar, dass wir uns heute mit dem Vor-Vorgipfel begnügen werden. Zu steinig und abgeblasen ist es hier oben.

Nach einer sonnigen und aussichtsreichen Gipfelrast machen wir uns auf die Abfahrt. Schon die ersten Schwünge überzeugen mit gutem, lockerem Schnee der nicht vom Wind verzaust worden ist. Die schönen Skihänge bieten genug Platz für schöne Schwünge. Den einen oder anderen Steinkontakt gibt es leider, aber das ist in diesem Winter wohl einfach nicht zu vermeiden... Gegen den Talboden zu wird der Schnee dann etwas krustiger, aber die Abfahrt hat die Erwartungen trotzdem definitiv übertroffen!

Im Restaurant stillen wir auf der Sonnenterrasse unseren Durst und lachen zusammen noch über einige vergangene Episoden aus der SAC Bernina-Geschichte :-)

Oliver, Renato, Dorette, Christian, Agostino, TL Philipp